2Gplus oder 3G in Düsseldorf Andrang an den Teststationen, aber kein Chaos

Düsseldorf · Samstagabend in der Altstadt, Die einen wollen in den Club die anderen auf ein Konzert. Wo gilt nun welche Regel? 2G oder 2G-Plus? Vor den Teststationen bilden sich lange Schlangen, es geht aber gesittet zu.

 An der Teststation an der Heinrich-Heine-Allee war viel Betrieb, aber jeder konnte den gewünschten Test auch absolvieren.

An der Teststation an der Heinrich-Heine-Allee war viel Betrieb, aber jeder konnte den gewünschten Test auch absolvieren.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes sorgt bei vielen Düsseldorfern für Verunsicherung. Wann gilt 2G, wann 2G-plus und wann reicht noch 3G? Wegen der Vielzahl der Einzelregelungen wissen viele Bürger kaum noch, was jetzt wo genau gilt. „Wir wollen erst einmal irgendwo etwas essen gehen. Dafür braucht man 2G-plus, oder?“, fragt Hakim. Der 17-Jährige checkt sich an diesem Samstagabend im Corona-Testzentrum vor dem „Kommödchen“ ein. Als ihm und seinem Kumpel Michael auffällt, dass ein Restaurantbesuch eigentlich auch mit 2G möglich ist, entscheiden beide, den Test dennoch durchzuziehen. „Es macht Kopfschmerzen, wenn man sich zu viele Gedanken macht. Man sollte einfach mitspielen, dann bleibt man auch im Spiel“, meint Hakim. Außerdem will er mal schauen, was der Tag noch bringt. „Es ist Samstag, da kann alles passieren.“