Kirche in Dormagen-Nord Der Weg der Erneuerung wird fortgesetzt

Nievenheim · Die Reformbewegung in der katholischen Kirche geht schleppend voran. Doch Pastor Koltermann und aktive Gläubige gehen weiter auf dem Weg für eine Erneuerung und Öffnung der Kirche.

 Pastor Klaus Koltermann (r.) und einige Mitglieder der Gemeinden waren im Mai zu Fuß nach Rom gepilgert, um ein Zeichen für die Öffnung der Kirche zu setzen.

Pastor Klaus Koltermann (r.) und einige Mitglieder der Gemeinden waren im Mai zu Fuß nach Rom gepilgert, um ein Zeichen für die Öffnung der Kirche zu setzen.

Foto: Wolfgang Walter

In dieser Woche findet die Vollversammlung der deutschen Bischofskonferenz in Fulda statt. Dort werde wohl unter anderem auch noch einmal das Abstimmungsergebnis über die Reform der Sexualmoral in der katholischen Kirche zur Sprache kommen, vermutet Pastor Klaus Koltermann, leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Dormagen-Nord. Vor einigen Wochen war beim „Synodalen Weg“ neben vielen anderen Themen über eine Neubewertung zur Homosexualität abgestimmt worden.