Kardinal-Kritik aus Dormagen „Gegen den Klerikalismus wehren“

Dormagen · Die Kirchenvorstände und der Pfarrgemeinderat (PGR) des Seelsorgebereiches Dormagen-Nord unterstützen Pastor Klaus Koltermann in dessen Kritik an Kardinal Woelki.

Die Kirchenvorstände und der Pfarrgemeinderat (PGR) des Seelsorgebereiches Dormagen-Nord unterstützen Pastor Klaus Koltermann in dessen Kritik an Kardinal Woelki. „Koltermann hat das ausgesprochen, was viele Gläubige denken und fühlen“, sagt die stellvertretende PGR-Vorsitzende Birgit Linz-Radermacher. Woelki scheine in seinem Amt und mit den ihm gestellten Aufgaben überfordert. Und die Kirche in ihren Entscheidungs- und Machtstrukturen gefangen. „Um diese Strukturen, dieses  ,System Kirche’ aufzubrechen, wäre ein Rücktritt des Kardinals ein erster und konsequenter Schritt“, sagt sie. Koltermann hat als erster Pfarrer des Erzbistums Köln in der NGZ den Rücktritt gefordert.

 Im Seelsorgebereich Nord (hier St. Pankratius) gibt es Kritik.

Im Seelsorgebereich Nord (hier St. Pankratius) gibt es Kritik.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)