Züchter in Dormagen „Haustier-Anfragen sind rapide zurück gegangen“

Dormagen · Homeoffice wird weniger, auch Reisen sind wieder möglich. Die Nachfragen nach Haustieren ist deutlich gesunken. Werden die Tierheime nun wieder voller?

 Anfang des Jahres war der rumänische Welpe Zoe im Tierheim in Dormagen.

Anfang des Jahres war der rumänische Welpe Zoe im Tierheim in Dormagen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Zahlreiche Hunde, Katzen und Kleintiere fanden in den Zeiten der Corona-Krise ein neues Zuhause. Homeoffice, mehr Freizeit und weniger Reise-Möglichkeiten waren für viele Argument genug für die Anschaffung eines tierischen Freundes. Bereits Mitte des Jahres warnte der Landestierschutzverband Nordrhein-Westfalen davor, dass Tierheime mit einem verstärkten Rückgang der Anfragen rechnen. Außerdem bestand die Sorge, dass Tiere nach der Pandemie wieder abgegeben werden. Nun neigen sich Homeoffice und Co. langsam dem Ende zu, auch Reisen sind größtenteils wieder möglich. Wie ist also der aktuelle Stand?