Dormagen gibt Vollgas Bronze für Grundschüler – Stadt sucht Hilfe bei Schwimmschulen

Dormagen · Die Stadt treibt die Schwimmförderung an Dormagener Grundschulen voran und kooperiert dafür erstmals mit einer privaten Schwimmschule. Ausgebildete Schwimmlehrer sollen die Schüler unterstützen und Lehrer entlasten.

  Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Schwimmförderung an Grundschulen wird in Dormagen groß geschrieben. Noch immer können viele Kinder nicht schwimmen. Einige haben es noch nie versucht, andere haben nur mit Ach und Krach das „Seepferdchen“-Abzeichen erhalten. Schon länger ist die Stadt bemüht, diesen Umstand zu verbessern, der Sportservice erarbeitete dafür ein umfangreiches Konzept. Das Ziel dahinter: Mehr Grundschulkinder sollen das Bronze-Abzeichen im Schwimmunterricht erhalten. Und das ist laut Zahlen aus dem Jahr 2019 bitter nötig: An der Erich-Kästner-Grundschule in der Stadtmitte gab es beispielsweise zum Schuljahresbeginn 2018/19 13 Nichtschwimmer, bereits nach dem ersten Halbjahr hatte die Schule es geschafft, dass elf dieser Kinder stolz ein Abzeichen in den Händen hielten.