Wiedereröffnung der Einrichtungen in Dormagen Sorge vor Ansteckung in Kitas wächst

Dormagen · Ab dieser Woche dürfen alle Kinder wieder in die Kitas kommen. Bislang gab es einen Apell des Familienministeriums, Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Erzieher und Eltern sind in Sorge über die Virusmutationen.

 Kita im Haus der Familie: Julius und seine Kita-Freunde Ben, Tim,  Almira mit Erzieherin Clara Güssen freuen sich über die Wiederöffnung.

Kita im Haus der Familie: Julius und seine Kita-Freunde Ben, Tim,  Almira mit Erzieherin Clara Güssen freuen sich über die Wiederöffnung.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Seit dem gestrigen Montag können alle Kinder in NRW wieder ihre Kindertageseinrichtungen besuchen. Das ist auch in Dormagen so. Für Sarah Hergesell, Leiterin der Caritas-Kindertagesstätte im Haus der Familie, war die Öffnung für alle Kinder nicht wirklich ein Neustart: „Für uns ist das keine große Veränderung, weil wir ja nie geschlossen hatten“, berichtete sie. „Die meisten unserer Eltern sind berufstätig und brauchen eine Betreuung für ihre Kinder, sodass wir meist eine Auslastung von etwa 80 Prozent hatten“.