Corona-Kontrollen in Dinslaken Mehrheit befolgt die Corona-Regeln

Dinslaken · Wer gegen die Maskenpflicht verstößt und ohne Mund-Nasen-Bedeckung erwischt wird, kann mit einer saftigen Geldstrafe rechnen. In Dinslaken wurden nur in zwei Fällen Rechtsmittel gegen die verhängten Sanktionen eingelegt.

 Zu den Corona-Vorschriften gehört unter anderem die Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt in Dinslaken. „Ich kann damit ganz gut leben“, sagt diese Kundin nach dem Einkauf: „Ich finde das vollkommen in Ordnung.“

Zu den Corona-Vorschriften gehört unter anderem die Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt in Dinslaken. „Ich kann damit ganz gut leben“, sagt diese Kundin nach dem Einkauf: „Ich finde das vollkommen in Ordnung.“

Foto: Zehrfeld

Das Vergessen und nicht Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung kann teuer werden. Wer dabei erwischt wird, wie er in Zeiten von Corona, wo strenge Schutzbestimmungen gelten, ohne Maske über die Neustraße spaziert – dort  besteht von 10 bis 20 Uhr Maskenpflicht – begeht eine Ordnungswidrigkeit. Da werden schnell mal 50 Euro fällig. „Bußgelder, zum Beispiel bei Uneinsichtigkeit, können auch schnell doppelt so hoch sein“, berichtet Marcel Sturm, Sprecher der Stadt Dinslaken. Gegenwärtig hat die Stadtverwaltung 44 Ordnungswidrigkeiten registriert. „Der Hauptgrund ist tatsächlich das Fehlen der Mund-Nasen-Bedeckung“, erläutert Sturm.