So ist die Lage in Erftstadt-Blessem „Unser Dorf hat Zukunft“

Nachdem die Menschen aus Blessem in ihre Häuser zurückdurften, haben sie mit dem Wiederaufbau ihres Dorfes begonnen. Innerhalb der Nachbarschaft herrscht ein enormer Zusammenhalt. Unterstützung bekommen sie von Hunderten Helfern.

So ist die Lage in Erftstadt-Blessem - „Unser Dorf hat Zukunft“
Link zur Paywall

„Unser Dorf hat Zukunft“ - So ist die Lage in Erftstadt-Blessem

5 Bilder
Foto: Christian Schwerdtfeger

Schlammverschmiert stehen die verschlissenen Bundeswehrstiefel auf einer ramponierten Waschmaschine im Vorgarten eines Mehrfamilienhauses in Blessem. Sie haben ausgedient; die Gummisohlen haben sich gelöst. Stephan Lason hat sie deswegen dort abgestellt; kaputt gegangen sind sie bei den schweren Aufräumarbeiten im Dreck und Schmutzwasser. „Die Einsatzstiefel waren zehn Jahre alt. Zwei Einsätze im Kosovo, zweimal Afghanistan und einmal Kongo haben sie überstanden. Blessem hat sie jetzt aber hingerafft“, sagt Lason.