Hochwasser in NRW Das Protokoll der Katastrophe

Dossier | Düsseldorf · Ein solches Naturereignis hatte der Westen noch nicht erlebt. Aus kleinen Flüssen wurden reißende Ströme, die Häuser und Menschen mitrissen. Die Warnung erfolgte frühzeitig. Schnellere Hilfe wäre wohl möglich gewesen. Das zeigt unser detailliertes Protokoll.

Hochwasser in NRW: Aufräumarbeiten nach der Flut-Katastrophe
Link zur Paywall

Aufräumarbeiten nach der Flut-Katastrophe

18 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Es ist eine Jahrhundertkatastrophe, die in ihren schrecklichen Details kaum vorhersehbar war. 47 Menschen haben allein in NRW ihr Leben verloren, viele werden noch vermisst. 25 Städte und Kreise waren oder sind im Ausnahmezustand. Mehr als 19.000 Feuerwehrleute, Polizisten und andere Helfer haben gut 32.000 Einsätze hinter sich. Konnten sie Schlimmeres verhindern? Oder hätte es für Nordrhein-Westfalen gar glimpflicher ausgehen können?