Wegen Fachkräftemangels Hilden holt Marokkaner für die Altenpflege

Hilden · Wegen des Fachkräftemangels in der Pflege setzen die Seniorendienste der Stadt Hilden auf junge Marokkaner. Eine Wuppertaler Sprachschule vermittelt sie nach NRW. In ihrer Heimat gibt es für sie keine Arbeit.

 Altenpflege-Schüler Mohamed El Boujemaoui aus Marokko kümmert sich im Seniorenzentrum Hilden um eine Bewohnerin.

Altenpflege-Schüler Mohamed El Boujemaoui aus Marokko kümmert sich im Seniorenzentrum Hilden um eine Bewohnerin.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Fadua Et Tajhat hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. Den hat die 27-Jährige in ihrem Heimatland Marokko gemacht. Seit Kurzem ist die junge Frau in Hilden, um eine Ausbildung zur Pflegekraft beim Seniorendienst zu machen. „Das hätte ich mir vor einigen Wochen noch nicht vorstellen können“, sagt sie. Aber in ihrer Heimat findet sie mit ihrem Abschluss keine Arbeit. „Als ich dann hörte, dass in Deutschland Altenpfleger gesucht werden, habe ich mich entschieden, den Beruf zu wechseln“, sagt sie.