Verletzte bei Demo in Düsseldorf „Die sind dann plötzlich in den Block gestürmt“

Düsseldorf · Bei einer Demonstration gegen ein neues Versammlungsgesetz in NRW hat es einen massiven Polizeieinsatz gegeben. Sophie Halley war bei der Demo dabei. Sie berichtet von einem heftigen Eingreifen der Polizei. Auch Journalisten gerieten zwischen die Fronten.

 Polizisten begleiten einen Protestzug gegen das geplante Versammlungsgesetz für Nordrhein-Westfalen.

Polizisten begleiten einen Protestzug gegen das geplante Versammlungsgesetz für Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Sophie Halley ist gemeinsam mit anderen am Samstag mit dem Zug aus Köln angereist, um in Düsseldorf gegen die geplante Verschärfung des Versammlungsgesetzes zu demonstrieren. Die 20-Jährige, die schon an Veranstaltungen von „Fridays for Future“ teilgenommen hat, geht von einer friedlichen Demonstration aus. „Es hat im Vorfeld nichts dagegengesprochen. Ich habe aber auch nicht mit Problemen oder so gerechnet“, wird sie später sagen.