Umweltschutz Wie jeder Bäume pflanzen kann, auch ohne Garten

Düsseldorf · Bäume sind gut für das Klima – Bäume pflanzen ist aber nicht jedem möglich. Wer keinen eigenen Garten hat oder diesen nicht zum Wald machen will, kann sich trotzdem für mehr Bäume einsetzen.

Jeder gepflanzte Baum hilft, CO 2  aus der Atmosphäre einzufangen.

Jeder gepflanzte Baum hilft, CO 2 aus der Atmosphäre einzufangen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Pattanaphong Khuankaew

Das Klima retten, es könnte so einfach sein. Zumindest, wenn es nach einer Studie der Technischen Hochschule Zürich geht. Die hat vorgerechnet: Wenn auf allen Flächen, die der Mensch nicht unmittelbar braucht, Bäume gepflanzt würden, könnten diese zwei Drittel der weltweiten CO2-Emissionen neutralisieren. Weltweit wäre das eine Fläche so groß wie die USA, 900 Millionen Hektar. Die gute Nachricht: Jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, für Baumpflanzungen zu spenden, in Deutschland und weltweit.