Nach Tanklaster-Brand nahe Mülheim A40 soll ab 5. Oktober wieder befahrbar sein

Duisburg · Nach dem folgenschweren Brand eines Lastwagens auf der A40 bei Mülheim-Styrum brauchen Pendler weiter Geduld. Die Sperrung der Autobahn könnte allerdings am 5. Oktober aufgehoben werden. Die abgerissene Brücke wird durch Hilfsbrücken ersetzt.

 Insgesamt vier Bagger sind derzeit mit dem Abriss der beschädigten Brücke bei Mülheim-Styrum beschäftigt.

Insgesamt vier Bagger sind derzeit mit dem Abriss der beschädigten Brücke bei Mülheim-Styrum beschäftigt.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

„Wir arbeiten mit aller Kraft und geben Vollgas“, versprach Hendrik Penner von der DB Netz AG am Freitag. Dabei geht es um den Abriss der Brücke, die durch den Lkw-Brand am 17. September so schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass sie nicht mehr zu retten ist und nun abgerissen wird. Anschließend müssen insgesamt rund 1350 Tonnen Bauschutt transportfähig zerkleinert werden und mit etwa 100 Sattelzügen weggebracht werden. Die Bahn hofft, dies bis Ende kommender Woche hinzubekommen, vielleicht auch schon bis zum 1. Oktober.