Vorwurf fehlender Transparenz NRW veröffentlicht Corona-Zahlen der Kitas nicht mehr

Exklusiv | Düsseldorf · Die SPD wirft NRW-Familienministerin Josefine Paul vor, über Corona-Infektionen in den Einrichtungen noch schlechter zu informieren als ihr FDP-Vorgänger. Dabei sei die Corona-Lage in den Kitas nach wie vor angespannt.

 Ministerin Josefine Paul (Grüne) steht im Zentrum der Kritik.

Ministerin Josefine Paul (Grüne) steht im Zentrum der Kritik.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Mit Blick auf den nahenden Herbst und einen möglichen Anstieg der Corona-Zahlen in den NRW-Kitas hat die Opposition von Familienministerin Josefine Paul (Grüne) eine bessere Information der Öffentlichkeit verlangt. Paul hatte in einer Antwort auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion geschrieben, die Entwicklungen der Pandemie in den Kitas entsprächen dem allgemeinen Infektionsgeschehen. Bei Einrichtungs- oder Gruppenschließungen wegen Sars-Cov--2 Fällen sei eine Meldung über die Träger an die jeweiligen Landesjugendämter abzugeben. „Die Zahlen zu den gemeldeten Schließungen und Infektionen von Kindern und Mitarbeitenden werden weiter in Abstimmung mit den Landesjugendämtern beobachtet. Darüberhinausgehende Schritte sind aktuell nicht angezeigt“, schreibt die Ministerin in ihrer Antwort, die unserer Redaktion vorliegt.