Fotos VW Corrado - 25 Jahre Tradition
Wie ein Taifun sollte der sportliche Wolfsburger Corrado die Coupélandschaft durcheinander wirbeln.
Im Corrado hielt das Triebwerk 225 Nm Drehmoment bei 4000 Touren bereit, sorgte aber auch zwischen 1500 und 6300 Umdrehungen für ungewöhnliche Durchzugskraft.
Damalige Motorjournalisten stellten Vergleiche mit Prestige-Sportlern wie dem nominell fast gleich starken Porsche 944 auf.
"Unser neuer Sportwagen fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil", bewarb Volkswagen seinen Hingucker.
Von höheren Sphären kündete auch die damals fast luxuriöse Serienausstattung des Corrado mit Details wie höhenverstellbaren Sportsitzen, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln, ABS und Servolenkung.
Entsprechend hoch war der Einstiegspreis von 42.500 Mark.
ine Corrado-Cabrio-Studie schaffte es nicht zur Serienreife.
Heute ist der Corrado gern gesehener Gast bei Youngtimer-Veranstaltungen, zum Beispiel hier bei der Rallye Creme 21.