Fotos 2011: Volvo Serie 120 wird 55 Jahre alt
Mit Volvo verbindet man Sicherheit und Langlebigkeit. Den Grundstein für das gute Image legte vor 55 Jahren das Mittelklassemodell Amazon. Eine seiner Innovationen findet sich heute an Bord jedes Pkw.
Gemustert: Der Volvo Amazon P 120 aus dem Jahre 1956....
...und zwei Jahre später im Schnee.
Vor allem Amerika sollte im Sturm genommen werden und Ausgangslager für einen weltweiten Feldzug der Amazonen sein.
Dafür setzte Volvo auf eine so noch nie da gewesene Strategie. Neben den klassischen Absatzinstrumenten sollte der gezielte Vertrieb über Diplomaten, Soldaten und Touristen der Marke zu weltweiter Bekanntheit verhelfen.
Auch bei der Rallye Monte Carlo nahm das schwedische Unternehmen mit seiner Serie teil.
Mit dem Combi war die Palette komplett, auch wenn Designerstücke wie das vom belgische Karossier Jacques Coune 1963 auf dem Brüsseler Salon präsentierte Amazon Cabrio immer wieder Anlass zu Spekulationen über neue Karosserieversionen gaben.
Entwickelt wurde der Typ P120/Amazon anfänglich als Nachfolger des bereits 1944 präsentierten PV 444.
Als erster Schwede wurde der Amazon in über 70 Länder exportiert und sogar in neuen Werken in Belgien, Südafrika und Nordamerika montiert.
Der viertürige Amazon maß sich auf den meisten Märkten mit der damals neuen sportiven Mittelklasse von Borgward Isabella, MG Magnette oder später der „Neuen Klasse“ von BMW.
Zeitlos schöne Formen als repräsentativer Viertürer, sportlicher Schick und Rallyetriumphe als sparsamer Zweitürer, Variabilität und Eleganz als einer der ersten europäischen Familienkombis
Passend zum offiziellen Deutschlandstart der schwedischen Marke feierte 1958 der 63 kW/85 PS starke Amazon Sport auf dem Genfer Salon Premiere.
Ihren verführerischen Namen durften die Amazonen hierzulande allerdings nicht tragen. Zweiradhersteller Kreidler hatte sich den Namen „Amazone“ bereits für ein Moped schützen lassen.
So blieb es offiziell bei den nüchternen Typkürzeln 121 (Einvergaser) und 122 (Zweivergaser) für die zwei- und viertürigen Limousinen und 220 für die Kombiversion.
Im August 1969 kam dann das Ende für den familienfreundlichen Amazon. Das letzte Exemplar mit der Produktionsnummer 667.323 fuhr am 3. Juli 1970 direkt vom Band ins Museum.