Unsere Kulturtipps zum Wochenende In Westernlaune durch den Festivalsommer

Ob am Wasser, im Strandkorb oder auf dem Land – in diesem zweiten Corona-Sommer gibt es endlich wieder jede Menge Kunst und Musik unter freiem Himmel. Ein Besuch in Elspe und am Kemnader See.

Jean-Marc Birkholz spielte schon mehrfach den Winnetou bei den Elpe-Festspielen, das Bild zeigt ihn in der Inszenierung „Winnetou III“ von 2019.

Jean-Marc Birkholz spielte schon mehrfach den Winnetou bei den Elpe-Festspielen, das Bild zeigt ihn in der Inszenierung „Winnetou III“ von 2019.

Foto: dpa/Marius Becker

Wir warten auf The Boss Hoss. Seit nunmehr knapp zwei Jahren. Und längst steht fest: Wir werden noch ein Jahr dranhängen müssen. Eigentlich wollte die Country-Pop-Band auf ihrer „Black is beautiful“-Tour schon 2020 beim Zeltfestival Ruhr vorbeischauen. Aber das muss auch in diesem zweiten Pandemie-Sommer Abstriche machen. Ein Besuch beim Open-Air-Event am Kemnader See lohnt sich trotzdem auch in diesen Tagen: Noch bis zum Anfang September treten dort Künstler aller Genres auf. Comedy, Kabarett, Musik – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Heinz Rudolf Kunze, Chris de Burgh, Gerburg Jahnke, Philipp Poisel, Joris und andere haben sich zur speziellen Strandkorb-Ausgabe des diesjährigen Festivals angekündigt. Ein Besuch lohnt sich alleine wegen der Atmosphäre und der schönen Kulisse am Kemnader See. Einfach mal stöbern unter www.zeltfestivalruhr.de.