Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Leitung des Klavier-Festivals Ruhr Neue Chefin im Reich der 88 Tasten

Essen · Die Kulturmanagerin Katrin Zagrosek wird 2024 Intendantin des Klavier-Festivals Ruhr. Sie übernimmt das Amt von Franz Xaver Ohnesorg.

Kulturmanagerin Katrin Zagrosek.

Kulturmanagerin Katrin Zagrosek.

Foto: Matthias Baus/KFR

Mit den Jahren, die er im internationalen Musikleben wirkt, wurden seine Fußstapfen immer tiefer, obgleich er bis heute ungemein leicht und schwungvoll daherkommt. Was hat er nicht alles erlebt: Er war Gründungsintendant der Kölner Philharmonie, er leitete die New Yorker Carnegie Hall, er managte die Berliner Philharmoniker, schließlich machte er das Klavier-Festival Ruhr als dessen Intendant zu einem weltweit einmaligen Pianistengipfel. Dort wirkte er wie ein Prinzipal, der die Launigkeit seiner oberbayerischen Heimat erfolgreich nach Westfalen geschmuggelt hatte.