Nachruf auf Filmmusikkomponist Ein glorreicher Halunke - zum Tod von Ennio Morricone

Rom · Der grandiose italienische Filmmusikkomponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren in einem römischen Krankenhaus gestorben. Er arbeitete mit den berühmtesten Regisseuren zusammen und bekam zwei Oscars.

 Ennio Morricone ist tot.

Ennio Morricone ist tot.

Foto: AP/Michael Sohn

Vor einigen Jahren erzählte Ennio Morricone eine großartige Geschichte. Der Autor dieser Zeilen hatte ihn, den wunderbaren Filmmusik-Komponisten, in Rom besucht, in einem morbiden, den Ruhm vergangener Tage atmenden Hotel, in dem er ein Zimmer für kleine Empfänge gebucht hatte. Die Unterhaltung verlief prächtig, Morricone war grandios eitel, trotzdem schimmerte eine sozusagen schlitzohrige Bescheidenheit durch. Auf die Frage, wann er zuletzt einen Film ohne seine eigene Musik gesehen habe, antwortete er wie aus der Beretta geschossen: „Es war ,Million Dollar Baby‘ von Clint Eastwood. Es war mächtig entspannend!“