Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Absturz von Facebook, WhatsApp und Instagram Das Ende der Zivilisation?

Meinung · Die stundenlange Nichterreichbarkeit sämtlicher Social-Media-Platttformen war aus privater Sicht vielleicht erholsam. Aus wirtschaftlicher Sicht war der Ausfall von Facebook und co. eine Katastrophe – und regt zum Lernen an.

 Nicht die am seltensten genutzten Apps: Facebook, Instagram und vor allem WhatsApp.

Nicht die am seltensten genutzten Apps: Facebook, Instagram und vor allem WhatsApp.

Foto: AP/Richard Drew

Am vergangenen Montag erhielt die Welt einen kleinen Vorgeschmack auf das Ende der Zivilisation – also das Ende von Instagram, Facebook und Whatsapp. Mehr als 6 Stunden konnte kein Nutzer auf die Dienste dieser Social-Media-Plattformen zugreifen. Man wurde quasi von der Gesellschaft ausgeschlossen. Was man im privaten Umfeld noch halbwegs amüsiert als Zwangs-Erholung von Handy und Social Media beschönigen konnte, war für viele Unternehmer die Hölle.