Porträt: Sebastian Bühler „Trotz der Gefahr macht jeder Moment Spaß“

Ratingen/Lissabon · Der 26-Jährige mit Ratinger Wurzeln war der einzige Deutsche bei der diesjährigen Rallye Dakar: Sebastian Bühler wird aktuell nur von der Coronavirus-Pandemie in Portugal gebremst, ansonsten ist die Entwicklung des Motorsport-Profis riesig. Er will das Wüstenrennen eines Tages gewinnen.

 Allein auf weiter Flur: Sebastian Bühler vom Team „Hero“ in Aktion bei der Rallye Dakar.

Allein auf weiter Flur: Sebastian Bühler vom Team „Hero“ in Aktion bei der Rallye Dakar.

Foto: Eric Vargiolu / DPPI

Die Kontaktaufnahme mit dem einzigen deutschen Motorradfahrer bei der diesjährigen Rallye Dakar startet in Tiefenbroich. Die Bühler Technologies GmbH, eine Firma, die Komponenten und Systemlösungen in den Bereichen Analysentechnik und Fluid­control anbietet, ist eine der Sponsoren von Sebastian Bühler, der seit frühester Kindheit in Portugal lebt. Das Internet weist ihn als gebürtigen Duisburger aus, die Facebook-Seite „Ratinger Kaffeeklatsch“ als gebürtigen Ratinger. Was denn nun? „Meine Mutter wünschte sich damals eine Wassergeburt, die nur in Duisburg möglich war. Gewohnt haben wir aber in Ratingen“, klärt Bühler im Gespräch mit unserer Redaktion auf.