Drei weitere Anlagen könnten in Weeze-Kalbeck stehen Neue Flächen für Windkraft im Visier

Weeze · In Kalbeck werden zwei Höfe aufgegeben. Dadurch wäre mehr Platz, um weitere Anlagen zu errichten. Erste Planungen gibt es bereits. Die Verantwortlichen steigen jetzt in das Verfahren ein.

 Die geplanten Flächen in Kalbeck.

Die geplanten Flächen in Kalbeck.

Foto: dpa

Auf dem Weg zur klimaneutralen Gemeinde hat Weeze die Ziele eigentlich bereits übererfüllt. Schon jetzt werden 133,8 Prozent der Energie auf regenerativem Weg erzeugt. Zum Vergleich: Der gesamte Kreis Kleve erreiche noch nicht einmal 50 Prozent, so Max Freiherr von Elverfeldt. Und die Bilanz für Weeze könnte weiter ausgebaut werden, denn in Kalbeck sollen am bestehenden Windpark weitere Anlagen entstehen. Da der Schröers-Hof dort aufgegeben wurde, sei es möglich, die dortige Konzentrationsfläche zu erweitern, so von Elverfeldt. Dort könnte ein zusätzliches Windrad entstehen. Der Rat hatte dazu im Juli seine Zustimmung signalisiert, auch Kreis und Bezirksregierung würden das Vorhaben befürworten, so von Elverfeldt.