Yasmin Fahimi zur DGB-Vorsitzenden gewählt Kämpferisch, links, erste Reihe

Düsseldorf · Der Bundeskongress wählt Yasmin Fahimi zur ersten Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Die 54-jährige Chemikerin gehört zur SPD-Linken und schlägt gleich kämpferische Töne an. Mit ihrem Partner Michael Vassiliadis bildet sie das mächtigste Paar der deutschen Wirtschaft.

 Yasmin Fahimi beim Bundeskongress des DGB.

Yasmin Fahimi beim Bundeskongress des DGB.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Yasmin Fahimi ist die erste, wieder einmal: Sie ist die erste Frau, die es an die Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) geschafft hat. Beim DGB-Bundeskongress erhielt die 54-Jährige am Montag 93,2 Prozent der Stimmen. Von nun an ist die wichtigste Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Zusammen mir ihrem Lebensgefährten Michael Vassiliadis, der Chef der Chemie-Gewerkschaft IG BCE ist, bildet sie nun das mächtigste Paar in der deutschen Wirtschaft.