Corona-Krise sorgt für hohen Bedarf für Internettempo Schnelle Online-Anschlüsse boomen in Zeiten der Krise

Düsseldorf · Kabelanschlüsse bei Vodafone Deutschland sorgen gut, weil die Kunden im Zeitalter des Homeoffice schnell surfen wollen. Aber im Mobilfunk läuft nicht alles rund.,die Abspaltung der Funktürme wird auch kritisch gesehen.

 Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter setzt stark auf das Kabel-Netz  Foto: Endermann

Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter setzt stark auf das Kabel-Netz Foto: Endermann

Foto: Andreas Endermann

Vodafone Deutschland hat im vergangenen Quartal 98.000 Neukunden in seinem Kabel-TV-Netz gewonnen. Das gab Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern am Mittwoch bekannt. „Die gewinnnen Kunden für sehr schnelle Online-Anschlüsse, weil die Menschen während der Pandemie guten Internetzugang haben wollen“, sagt dazu Torsten Gerpottt, Wirtschaftsprofessor aus Duisburg. Dabei muss bei der Bewertung des Zuwachses aber gesehen werden, dass die Düsseldorfer gleichzeitig 42.000 Kunden verloren, die ihren Online-Zugang über von der Telekom angemietete DSL-Anschlüsse bekommen hatten.