Fotos Tricks bei versteckten Preiserhöhungen
Konsumenten werden bei Preis und Inhalt oft ausgetrickst. Das sagt zumindest die Verbraucherzentrale: Sie hat im September 2010 eine Liste mit versteckten Preiserhöhungen rausgegeben. Die Methode: Die Füllmenge wird verringert, am Preis ändert sich allerdings nichts. So passierte es laut der Verbraucherzentrale Hamburg bei den Süßigkeiten M&Ms.Während die Erdnüsse in Milchschokolade mit Zuckerüberzug vor drei Jahren noch 1,99 Euro gekostet haben, sind sie nun im "netto" mit 35 Gramm weniger fünfzig Cent teurer.
Ähnlich ist es laut der Verbraucherschützer mit Spültabs. In den letzten fünf Jahren schrumpfte die Packung um zwanzig Tabs, der Preis stieg dennoch.
Der Trick "Weniger drin - Preis gleich" gilt auch bei Calgonit. Aus Sicht der Verbraucherzentrale handelt es sich hierbei um eine Mogelpackung der zweiten Generation.
Vor allem Markenprodukte fallen auf. Die Verbraucherzentrale schreibt dazu, die Anbieter setzten mit dieser Masche das Vertrauen der Verbraucher aufs Spiel.
Ein weiteres Beispiel: Der Hersteller Procter & Gamble reduzierte innerhalb von vier Jahren die Füllmenge von 200 Gramm über 170 Gramm auf aktuell 165 Gramm. Der Packungspreis sei entweder gleich geblieben oder stieg um vierzig Cent, schreibt die Verbraucherzentrale.
Eltern von kleinen Kindern trifft es doppelt: Sowohl Feuchttücher...
...als auch Pampers haben an Inhalt verloren. Der Preis bei den Windeln blieb gleich.
Auch die Nivea-Produkte tricksen laut der Verbaucherzentrale den Kunden aus. Der Preis sank leicht, dafür nahm die Füllmenge um ein Drittel ab.
Das Gleiche gilt für Hakle. Hier blieb der Preis, aber der Inhalt wurde weniger.
Eine versteckte Preiserhöhung um über 60 Prozent gab's laut verbraucherzentrale beim Geschirrspüler.
Weitere Neuheit aus der Trickkiste: Es werden Produkte angeboten, bei denen die Füllmenge zwar erhöht wird, der Preis dazu aber überproportional steigt. So gibt es aktuell (Stand 2.September 2010) das Spülmittel Palmolive in 600-Milliliter-Packungen statt wie bisher mit 500 Millilitern, beworben mit dem Slogan "Neu+20% mehr Inhalt".