Arbeiten in Neukirchen-Vluyn Technik, Software und Menschlichkeit

Serie | Neukirchen-Vluyn · Christoph Bienert ist seit fast 30 Jahren als Software-Entwickler in der Forschung und Entwicklung bei Trox aktiv. Was seinen Beruf so interessant macht und wie das Neukirchen-Vluyner Unternehmen neue Wege geht, um Mitarbeitende in der IT-Branche zu gewinnen.

 Christoph Bienert, Tim Boysen und Marcel Sontrop (von links) wissen als Mitarbeiter die Strukturen im Unternehmen Trox zu schätzen.

Christoph Bienert, Tim Boysen und Marcel Sontrop (von links) wissen als Mitarbeiter die Strukturen im Unternehmen Trox zu schätzen.

Foto: Norbert Prümen

1994 hat er als Software-Entwickler bei der Trox GmbH angefangen, und bis heute ist er geblieben – fast 30 Jahre lang. „Die Kombination aus Technik und Software ist einmalig“, sagt Christoph Bienert. Der 58 Jahre alte Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik könnte mit seinem Job nicht zufriedener sein. „Bei Trox wird nach den neuesten Methoden gearbeitet“, erzählt er. „Als Software-Entwickler leiste ich meinen Anteil, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Ich habe Gestaltungsfreiraum, kann auch mobil arbeiten. Unser Team passt menschlich zusammen. Es besteht aus 16 Software-Entwicklern. Ich stehe jeden Morgen gern auf, um von Mülheim nach Neukirchen-Vluyn zu fahren.“