Fehlende Kauflust in der Corona-Krise Ausbleibende Kunden, kriselnde Händler

Düsseldorf · Trotz der Lockerungen kehrt die Shopping-Laune nicht zurück. Experten erwarten für 2020 bis zu 25 Prozent weniger Umsatz und 200.000 Geschäftsaufgaben in Deutschland. Manche aber nutzen die Krise und erfinden sich neu.

 Kauffreude ist derzeit bei vielen Kunden Fehlanzeige.

Kauffreude ist derzeit bei vielen Kunden Fehlanzeige.

Foto: dpa/Marijan Murat

Im Modehaus Prinz bekommen Kunden nicht nur Kleidung, sondern auch ein Lächeln. Das zumindest verspricht Inhaber Günter Blauen auf der Internetseite des traditionsreichen Euskirchener Modehauses. Doch dann kamen Corona-Krise und Shutdown – und das Lachen verging Blauen und seinem rund 30-köpfigen Team. Denn im Geschäft durfte plötzlich keine Kleidung mehr verkauft werden. Und einen Online-Shop gab es nicht.