Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Duisburger Thyssen-Standort vor dem Aus „Wir werden dieses Werk nicht kampflos aufgeben“

Duisburg · Die Belegschaft des Thyssenkrupp-Werks in Duisburg-Hüttenheim wehrt sich gegen die Sparpläne des Konzerns. Viele Stahlarbeiter sind wütend. Das Grobblechwerk ist für sie mehr als nur eine Fabrik, in der sie malochen.

 Betriebsrats-Chef Mehmet Göktas vor dem Werk in Duisburg Hüttenheim.

Betriebsrats-Chef Mehmet Göktas vor dem Werk in Duisburg Hüttenheim.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es könnte Günther Götte ja egal sein, immerhin ist er im Ruhestand. Aber der 66-Jährige nimmt die Nachricht persönlich, also setzt er sich am Freitagmorgen auf sein Fahrrad und fährt nach Hüttenheim. In der Mannesmannstraße, hinter Tor 9 und dem mächtigen Thyssenkrupp-Schriftzug, liegt für viele nur eine Fabrik, in der Grobblech ausgewalzt wird. Für Günther Götte liegen hier seine Familie, seine Freunde und sein halbes Leben. Er nimmt einen Kollegen in den Arm und sagt: „Ich habe 46 Jahre hier verbracht und jetzt wollen die alles kaputt machen?“