Viel zu wenig Baumaterialien Holzmangel macht Möbel teurer

Düsseldorf · Baumaterialien sind knapp und damit kostspieliger geworden. Das belastet die Branche. Der Mangel wird andauern, warnen Experten. Preistreiber beim Holz sind die USA und China, die derzeit den europäischen Markt leerkaufen.

 Das Holz wird knapp in der Möbelindustrie. Das treibt auch die Preise für die Endkunden in die Höhe.

Das Holz wird knapp in der Möbelindustrie. Das treibt auch die Preise für die Endkunden in die Höhe.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Der Baumaterial-­Mangel in Deutschland wird voraussichtlich noch lange Zeit ein Problem bleiben. „Das wird uns noch bis weit ins zweite Halbjahr beschäftigen“, sagte ein Sprecher des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes unserer Redaktion. Baustellen stünden daher teils still, obwohl die Auftragsbücher voll seien. Es mangele „beispielsweise an Dämmmaterialien und Rohren“, so der Sprecher, aber auch an Holz. Hier seien die Erzeugerpreise zwischen April 2020 und dem gleichen Monat des laufenden Jahres um 27 Prozent gestiegen, von Dezember 2020 bis April 2021 auch noch um 22 Prozent. Beim Kunststoff sind die Erzeugerpreise in den vier Monaten nach Jahresbeginn demnach noch etwas stärker geklettert.