5G-Frequenzen kostenlos? Mobilfunk-Konzerne wollen Geschenke vom Staat

Meinung · Die Mobilfunker wollen für ihre Funk-Frequenzen nicht mehr bezahlen. Angeblich brauchen sie das Geld für Investitionen. Warum das eine schwache Begründung ist.

 Die Telekom kämpft mit Vodafone und Telefónica Deutschland (O 2 ) um Marktanteile.

Die Telekom kämpft mit Vodafone und Telefónica Deutschland (O 2 ) um Marktanteile.

Foto: dpa/Oliver Berg

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung. Und die Zeit der Geschenke. Die wünschen sich auch die drei großen Mobilfunknetzbetreiber. Sie wollen die knappen Funkfrequenzen nicht länger in Auktionen ersteigern müssen und keine Marktpreise mehr zahlen. Schon seit Monaten versuchen die Mobilfunknetzbetreiber, die Politik davon zu überzeugen, von den Versteigerungen Abstand zu nehmen und stattdessen auf letztlich relativ intransparente Ausschreibungen zu setzen, bei denen Funkfrequenzen gebührenfrei zugeteilt werden. Die kostspieligen Versteigerungen entzögen ihnen Investitionsmittel, so die Mobilfunknetzbetreiber. Daher seien in den Netzen noch immer so viele weiße und graue Flecken vorhanden.