Vorstoß aus der Politik Die Vorkasse bei Flügen sollte abgeschafft werden

Meinung | Düsseldorf · Fällt ihr Flug aus, bleiben Urlauber oft lange auf den Kosten sitzen. Das verpasst der Reiselust einen Dämpfer – und schadet der Tourismus-Branche. Die Bundesregierung sollte das verhindern, indem sie die Vorkasse bei Flugreisen abschafft.

Wer einen Flug bucht, muss derzeit noch im Voraus bezahlen. Das könnte sich bald ändern.

Wer einen Flug bucht, muss derzeit noch im Voraus bezahlen. Das könnte sich bald ändern.

Foto: dpa/Malte Christians

Wer einen Flug bucht, der zahlt im Voraus. Für die Airlines ergibt das durchaus Sinn, denn sie müssten ansonsten in Vorleistung gehen, zum Beispiel für Spritkosten und Flugzeugfinanzierung. Schaffte die Bundesregierung das Vorkasse-Prinzip ab, würden sie die Preise anheben. Frühbucherrabatte würde es zwar noch geben – allerdings auf einem deutlich höheren Niveau. Das wäre zwar ärgerlich, aber die Verbraucher profitierten am Ende davon. Denn fällt ein Flug aus, warten sie derzeit wochenlang auf ihr Geld. Und meldet ein Anbieter Insolvenz an, verlieren sie es, wenn sie keine Pauschalreise gebucht haben.