Breitband-Ausbau in Deutschland Videoqualität senken ist keine Digitalstrategie

Meinung | Düsseldorf · Während Supermächte wie die USA und China die Regeln von Morgen definieren, verharrte Europa viel zu lange im digitalpolitischen Winterschlaf. Das Coronavirus hat die eigene Verletzlichkeit aufgezeigt. Nun ist es Zeit für einen Neustart.

 Ein Leerrohr für Glasfaser wurde auf einem Acker in Bayern verlegt, aus dem es noch herausragt.

Ein Leerrohr für Glasfaser wurde auf einem Acker in Bayern verlegt, aus dem es noch herausragt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Auf die deutsche Behäbigkeit war bislang Verlass. In Zeiten von Wohlstand und Rekordbeschäftigung konnten wir es uns leisten, die großen Fragen auszuklammern und in vielen Bereichen um uns selbst zu kreisen. Die Moderatorin Sandra Maischberger hat zuletzt auf den Punkt gebracht, warum das Mega-Thema Digitalisierung etwa in politischen Talkshows praktisch keine Rolle spielt: „Es ist ein Thema, das unheimlich viele Bereiche umfasst, über die man entweder schon vorher enorm viel wissen oder Erläuterungen anhören muss. Beides sind keine guten Voraussetzungen für verbale Kontroversen.“