Fotos Das ist Sandro Cortese
Wir stellen Motorradfahrer Sandro Cortese vor.
Alessandro (Sandro) Cortese kam am 6. Januar 1990 in Ochsenhausen auf die Welt.
Cortese ist der Sohn eines Italieners und einer Deutschen.
Im Alter von zweieinhalb Jahren begann er auf einem kleinen Motorrad Motorcross zu fahren.
Er arbeitete sich vom Pocket-Bike hoch, bis er 2003 und 2004 an der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in der 125-cm³-Klasse teilnahm und die Plätze 4. und 10. belegte.
2005 absolvierte Cortese seine erste komplette Saison in der 125-cm³-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft für das deutsche Team Kiefer-Bos-Sotin Racing. Er belegte in der Saison den 26. Rang.
Zur Saison 2006 wechselte Sandro Cortese in das Schweizer Elit-Team von Daniel Epp und wurde am Ende 17. Auf dem Bild sieht man ihn während eines Rennens in Misano.
In der Saison 2007 startete Cortese wieder für sein Team aus dem Vorjahr, das nun Emmi-Caffe-Latte hieß und auf Aprilia startete.
Für die Motorrad-Weltmeisterschaft 2008 bekam Sandro Cortese eine offizielle Werks-Aprilia, das gleiche Motorrad wie es Weltmeister Gabor Talmacsi zur Verfügung stand.
Er wurde von Rennen zu Rennen besser und belegte am Ende in der Gesamtwertung Rang acht.
Beim Auftaktrennen der Saison 2009 in Losail wurde Cortese Dritter und belegte damit seinen ersten Podiuzmsplatz, bis er sich dann im niederländischen Assen im Juni 2009 seine erste Pole-Position erarbeitete.
Im Mai 2011 gründete er die Sandro Cortese Junior Bike Schule, in der er sich um Nachwuchsrennfahrer kümmert.
Am 14. August 2011 fuhr er beim Großen Preis von Tschechien seinen ersten Grand-Prix-Sieg ein. Er erlang mit 225 Punkten den vierten Gesamtrang in der 125-cm³-Weltmeisterschaft.
In der Moto3-Klasse gewann er am 8. Juli 2012 als erster Deutscher seit 41 Jahren den Sachsenring-Grand-Prix .Als er am 21. Oktober auch den drittletzten Lauf der Meisterschaft gewann, wurde er dadurch vorzeitig zum Weltmeister der Moto3-Klasse.
2012 wechselte er zu Red Bull Ajo Motorsport in der Moto3 und erlebte bis dahin seine erfolgreichste Saison. Auf dem Bild in der Garage von Red Bull.
Am 17. November 2012 bereitete ihm seine Heimatgemeinde und 7000 Fans einen Empfang im Rathaus, bei dem er sich in das dortige Goldene Buch eintrug. Am 16. Juli 2013 unterzieht er sich einer Operation wegen des Kompartmentsyndrom das durch das Wechseln von Bremsen und beschleunigen entstand.
Seit 2013 fährt der Deutsche für Dynavolt IntactGP in der Moto2.