Diskussion über Fortsetzung der Bundesliga Nicht um jeden Preis

Meinung | Düsseldorf · In diesen Tagen wird eifrig darüber diskutiert, wann die Bundesliga wieder fortgesetzt werden kann. An Absprachen hält sich dabei niemand. Allen geht es nur darum, möglichst als Gewinner dazustehen. Das ist ein Fehler.

 Die Firmenzentrale der DFL in Frankfurt.

Die Firmenzentrale der DFL in Frankfurt.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Man lernt einiges über die Gesellschaft in diesen wirren Zeiten. Es gibt zum Beispiel systemrelevante Berufe. Menschen, die dafür sorgen, dass auch in Krisenzeiten alles in halbwegs geregelten Bahnen läuft. Deutschland lernt Alltagshelden kennen. Menschen, die immer schon da waren, für viele aber unsichtbar schienen. Den Glanz haben andere abbekommen. Die Unterhaltungsindustrie ist deutlich ins Abseits geraten. Es ist nett, wenn man bespaßt wird. Geht das aber nicht, muss man sich eben selbst ums seichte Vergnügen kümmern. Seit Wochen nun rollt der Ball im Land nicht mehr. Fußball ist in der Republik immer der kleinste gemeinsame Nenner gewesen. Und er wird es auch wieder werden. Aber gerade? Darüber gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Die einen halten es für unwürdigig, eine Saison mit Geisterspielen zu Ende zu führen, andere wollen so schnell wie möglich ermöglichen, dass es weitergeht.