Randale und Rassismus Englands beschämende Niederlage ist die neben dem Platz

Meinung | Düsseldorf · Englands Fußball ist der große Verlierer des Finaltages bei der EM. Und das nicht mal zuvorderst, weil die Nationalmannschaft den ersten Titel seit 55 Jahren verpasst. Teile seiner Fans lassen befürchten, dass Corona generell zum Katalysator in punkto Enthemmung wird.

 Londoner Polizisten halten einen Fan fest.

Londoner Polizisten halten einen Fan fest.

Foto: dpa/Ian West

Es sollte der größte Festtag des englischen Fußballs seit 55 Jahren werden. Stattdessen ging dieser Sonntag als beschämender Punkt in die Historie der Three Lions ein. Und das nicht etwa, weil die Nationalmannschaft das EM-Finale im Elfmeterschießen gegen Italien verlor. Nein, es war das Bild, das Teile der englischen Anhänger in den vergangenen Tagen in der Welt verbreiteten, das dem Fußball als Ganzes, aber speziell dem auf der Insel und seinen vielen friedlichen Anhängern einen immensen Image-Kollateralschaden verpasste.

EM-Finale 2021: So feiert Italien den Titelgewinn gegen England - Fotos
Link zur Paywall

So feiert Italien den Titelgewinn

37 Bilder
Foto: dpa/Nick Potts