Porträt Das ist Timothee Kolodziejczak

Wir stellen Fußball-Profi Timothee Kolodziejczak vor.

Kolodziejczak wurde am 1. Oktober 1991 in Frankreich geboren. Seinen Zungenbrecher-Nachnamen verdankt er den polnischen Wurzeln seines Vaters. Seine Mutter stammt aus Martinique.

Fußballerisch wurde Kolodziejczak beim RC Lens ausgebildet, ehe er 2007 mit 16 Jahren zu Olympique Lyon wechselte.

Vier Jahre spielte er für den französischen Spitzenklub, in der ersten Mannschaft brachte er es in dieser Zeit auf 14 Pflichtspieleinsätze. Danach wechselte er zu OGC Nizza, wo der Innenverteidiger zum Stammspieler wurde.

2014 zog es den Franzosen zum FC Sevilla nach Spanien, wo in der Saison 2016/17 Borussia Mönchengladbach auf ihn aufmerksam wurde und ihn in der Winterpause unter Vetrag nahm.

"Kolo" wurde dort als "Gewinnertyp" vorgestellt und sollte eine Führungsposition einnehmen. Auch aufgrund von Verletzungspech kam er jedoch nicht an Jannik Vestergaard und Andreas Christensen vorbei.

Zudem fand die Mannschaft unter dem neuen Trainer Dieter Hecking zurück in die Erfolgsspur, so dass "Kolo" fast nur auf der Bank saß.
Nachdem er lediglich zwei Einsätze über insgesamt 98 Minuten gehabt hatte, wechselte er am 5. September 2017 zu UANL Tigres nach Mexiko. Borussia erhielt rund fünf Millionen Euro Ablöse. Seit August 2018 ist der inzwischen 27-Jährige zurück in Frankreich und an AS St. Etienne ausgeliehen.
