Hütters Idee mit zwei DFB-Spielern Ein Revival aus der Hecking-Zeit macht Borussia Hoffnung

Mönchengladbach · Bei Ex-Trainer Dieter Hecking gab es einst eine effektive Doppelacht, die der aktuelle Gladbach-Coach Adi Hütter beim 1:2 gegen Union Berlin in seiner Doppelzehn nun wieder vereint hat. Warum diese Rolle zu Jonas Hofmann und Florian Neuhaus passt.

 Früher Doppelacht, jetzt Doppelzehn: Jonas Hofmann und Florian Neuhaus.

Früher Doppelacht, jetzt Doppelzehn: Jonas Hofmann und Florian Neuhaus.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Im Rückblick ist Strenge manchmal gar nicht mehr so schlimm, sondern hilfreich. Was viele Menschen über den einen oder anderen Lehrkörper aus Schulzeiten sagen, wird der Fußballprofi Florian Neuhaus, 24 Jahre alt und angestellt bei Borussia als kreatives Element, vielleicht über den Fußball-Lehrer Adi Hütter sagen, wenn er irgendwann  auf seine Karriere zurückschaut. Denn Hütter nahm ihn aus dem Team genommen, als Neuhaus nicht tat, was nötig war. Neuhaus schmollte, monierte fehlende Rückendeckung. Doch offenbar hat er sich nebenbei auch die richtigen Gedanken gemacht. Jedenfalls scheint Hütters Maßnahme Effekte zu haben.