Drei Trainer-Kandidaten Das Experiment Svarinskis ist gescheitert

Krefeld · Die Krefeld Pinguine und ihr lettischer Cheftrainer Mihails Svarinskis trennten sich am Freitagmorgen vor dem Auswärtsspiel in Iserlohn. Geschäftsführer Sergei Saveljev will kommende Woche einen Nachfolger präsentieren.

 Auch bei den Spielen hinterließ Mihails Svarinskis (li.) hinter der Bande nicht immer einen souveränen Eindruck. 

Auch bei den Spielen hinterließ Mihails Svarinskis (li.) hinter der Bande nicht immer einen souveränen Eindruck. 

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Viele Eishockey-Experten wunderten sich schon lange, dass Mihails Svarinskis nach einem so grausamen Start in die neue Saison der Penny-DEL immer noch Cheftrainer der Krefeld Pinguine ist. Am Freitagmorgen zog Geschäftsführer Sergei Saveljev die Reißleine und trennte sich nach einem längeren Gespräch in beiderseitigem Einvernehmen von seinem lettischen Landsmann. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Mihails Svarinskis hat die Mannschaft in einer schweren Situation übernommen und die Herausforderung des „Rebuilds“ der Mannschaft mit jungen Spielern angenommen. Er hat auf und neben dem Eis hart gearbeitet und jeden Tag als Chance gesehen, unsere Spieler zu verbessern. Wir haben uns nun gemeinsam darauf verständigt, dass es für den Verein das Beste sei, wenn wir einen Wechsel im Trainerteam durchführen“, sagte Saveljev. Bis dahin übernimmt Boris Blank die Verantwortung.