9-Euro-Ticket Gönnen wir uns doch die Vorfreude auf Bus- und Bahnfahren

Meinung | Düsseldorf · Milliardenschweres Strohfeuer – das ist nur einer der vielen Kritikpunkte am 9-Euro-Ticket. Dabei könnte die ÖPNV-Einladung an alle positive Effekte haben. Wenn man sie nur zulässt.

Auch am Fahrkarten-Automaten kann man das 9-Euro-Ticket kaufen (Symbolbild).

Auch am Fahrkarten-Automaten kann man das 9-Euro-Ticket kaufen (Symbolbild).

Foto: dpa/Felix Hörhager

Das 9-Euro-Ticket erlebt gerade eine typisch deutsche Karriere. Erst das Staunen darüber, dass auch hierzulande mal was rausgehauen wird. Einfach so. Für alle. Keine Staffelungen, keine Anträge, keine Berechtigungsprüfung. Einfach fast freie Fahrt für freie Bürger. Booster für Bus und Bahn. Doch die Vorfreude hat sich längst getrübt. Und natürlich gibt es gute Gründe für Kritik am 9-Euro-Ticket, weil damit Subventionen ausgegossen werden, weil es punktuell und zeitlich begrenzt wirkt, statt strukturell. Weil es viel Geld kostet, das nachhaltiger in die marode Infrastruktur hätte fließen können. Alles wahr. Aber könnte es sein, dass dieses Ticket den Leuten ein paar positive Ausblicke für den Sommer beschert? Und dass es gute Effekte haben könnte, wenn es nicht totgekrittelt wird?