Bedrohung für den demokratischen Rechtsstaat Querdenker - Radikalisierung mit Ansage

Meinung · Querdenker gehen gegen Impfwillige und Impfzentren vor, rasten aus, wenn sie zur Einhaltung der Maskenpflicht angehalten werden. Das betrifft natürlich nicht alle, die eine andere Meinung zur Corona-Politik haben. Aber die Radikalisierung war lange angelegt.

 Teilnehmer einer (verbotenen) Demonstration gegen die Corona-Politik Ende August in Berlin.

Teilnehmer einer (verbotenen) Demonstration gegen die Corona-Politik Ende August in Berlin.

Foto: dpa/Paul Zinken

Die ersten Querdenker-Demonstrationen schienen noch Ausdruck einer auch in Krisenzeiten lebendigen Demokratie zu sein. Mag die Plausibilität von wissenschaftlichen Empfehlungen und politischen Entwürfen auch noch so schlüssig sein, es ist und bleibt Ausdruck der Demokratie, dass es unterschiedliche Meinungen dazu geben kann, darf und muss. Gerichte haben deshalb auch immer wieder den Querdenkern die Straßen und Plätze der Republik für ihre Meinungsbekundung geöffnet.