Kriminalstatistik Mehr Tierquälerei in Deutschland – Täter sind zu 75 Prozent Männer

Berlin · Die Zahl der registrierten Fälle von Tierquälerei in Deutschland ist angestiegen. Die Grünen-Politikerin Künast fordert, Polizei und Justiz besser auszustatten und stärker zu sensibilisieren.

Ein im Auto eingesperrter Hund.

Ein im Auto eingesperrter Hund.

Foto: dpa/Stephan Jansen

Die Zahl der registrierten Fälle von Tierquälerei in Deutschland ist deutlich gestiegen. 2018 seien 8,5 Prozent mehr Straftaten begangen worden als im Vorjahreszeitraum, teilte das Landwirtschaftsministerium in einem Schreiben auf eine Anfrage der Grünen mit, das unserer Redaktion vorliegt. Drei Viertel der Täter seien Männer. Angaben dazu, wie groß der Anteil von Berufs-Tierhaltern in der Statistik ist und um welche Straftaten es sich handelt, wurden nicht gemacht.