Vor Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch Der Corona-Wettlauf der Länder schadet nur

Meinung | Berlin · Ausgerechnet Markus Söder, der Hardliner für einen Shutdown, prescht mit umfangreichen Lockerungen für Bayern vor. Damit untergräbt er dringend notwendige gemeinsame Kriterien, nach denen die Länder das öffentliche Leben wiederbeleben können.

 Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will in der Corona-Krise den Takt vorgeben.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will in der Corona-Krise den Takt vorgeben.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Bund und Ländern fällt nun auf die Füße, dass sie es am Anfang des Shutdown versäumt haben, auch eine Exit-Strategie zu schaffen. Nun hat ein Wettlauf unter den Bundesländern eingesetzt, die Öffnungen schneller, weiter, großzügiger zu gestalten. Was fehlt, ist ein Gesamtkonzept, nach welchen Kriterien eigentlich Schulen und Kitas, Hotels und Gaststätten wieder geöffnet werden sollen und unter welchen Bedingungen das Kontaktverbot gelockert werden kann.