Kommentar zur Pflege Der neue Pflege-TÜV ist zu kompliziert

Meinung | Berlin · Der neue Pflege-TÜV ist zu umständlich – auch für die externen Prüfer der Kassen und vor allem zu kompliziert für die Bürger, kommentiert unsere Autorin.

Der bisherige Pflege-TÜV ist eine Farce, denn er gibt auch solchen Pflegeheimen Bestnoten, die nicht einmal ein „Ausreichend“ verdient hätten. Das liegt daran, dass sich die Noten bisher aus den Eigendarstellungen der Heime ableiteten. Damit soll nun Schluss sein, und das ist gut so. Vom kommenden Jahr an sollen sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen im Internet umfassend über die Bedingungen in den 13.000 Heimen informieren können. Die Bewertungen der Heime sollen künftig nicht nur auf Auskünften der Heime selbst, sondern auch auf externen Prüfungen und Befragungen von Bewohnern fußen. Dadurch wird eine objektivere und realistischere Bewertung möglich. Einigen Betreibern wird das sicher nicht gefallen.