Bundeskanzler Olaf Scholz Er ist gekommen, um zu bleiben

Meinung | Berlin · Wer einen langen Lauf erfolgreich absolvieren will, braucht ein klares Ziel und muss ein Tempo anschlagen, das er halten kann. Olaf Scholz hat bewiesen, dass er beides kann. Seine Erfahrung und sein Realismus könnten die Garanten dafür sein, dass mit seiner Wahl zum Kanzler eine Ära beginnt.

Bundestag - Angela Merkel übergibt Macht an Kanzler Olaf Scholz - Fotos
Link zur Paywall

So lief die Machtübergabe von Merkel an Scholz

12 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Von Gott helfen lassen will er sich nicht, und auch sonst geht Olaf Scholz zielstrebig einen Weg, bei dem er vor allem auf sich selbst setzt. Dass er für die SPD, die ihn als Vorsitzenden verschmähte, zum Bundeskanzler gewählt und vereidigt wurde, liegt vor allem an seiner Zähigkeit. So, wie er beim Laufen auf Ausdauer setzt, hält er es auch in der Politik. Joschka Fischer beschrieb einst in seinem Buch „Mein langer Lauf zu mir selbst“, wie er zeitweise zum Sportler wurde. Ob Fischer bei sich selbst ankam, ist offen. Scholz scheint es zu gelingen.