Berliner Republik Corona erwischt alle

Meinung | Berlin · Habeck, Baerbock, Buschmann: Das Virus geht auch im Sommer um und macht vor der Politik nicht Halt. Eine große Ausnahme gibt es aber noch.

 Eine genesen, einer noch verschont: Die Außenministerin und der Kanzler.

Eine genesen, einer noch verschont: Die Außenministerin und der Kanzler.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Lange hat er durchgehalten, nun hat es ihn auch erwischt: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist am vergangenen Mittwoch nach Angaben seines Ministeriums positiv auf Covid-19 getestet worden. Sowohl Schnelltest wie auch PCR-Test seien positiv ausgefallen. Man erfuhr auch, dass der Vizekanzler Erkältungssymptome habe und er sich „gemäß den rechtlichen Vorgaben“ in Isolation begebe. Weitere Dienstgeschäfte nehme der Minister aus dem Homeoffice wahr. Kein Spaß, so mitten in der Gaskrise. Zumal Erkältungssymptome immer darauf schließen lassen, dass derjenige auch erkrankt ist. Und jeder, der schon einen sogenannten milden Verlauf erlebt hat, weiß, dass man sich da durchaus sehr krank fühlen kann.