Fotos 60 Jahre Rosinenbomber
Berliner Kinder sitzen 1948 auf dem Zaun des Flughafens Tempelhof, während einer der 'Rosinenbomber' der US-Luftstreitkräfte zur Landung ansetzt.
Ein Archivbild vom 4. Oktober 1948 zeigt Berliner Kinder, die eine C-54 Skymaster Transportmaschine im Anflug auf den Flughafen Tempelhof beobachten. An dieser Stelle warf der US-Pilot gewöhnlich seine an kleine Taschentuch-Fallschirme gebundenen Süßigkeiten ab.
Das Bild aus dem Jahr 1948 zeigt US-Piloten Gail Halvorsen beim Befestigen von Bonbon-Pakete an kleine Fallschirme. Halvorsen (geboren 1920) ist der mit Abstand bekannteste Veteran der Berliner Luftbrücke. Er wurde weltberühmt, weil er kurz vor seinen Landungen auf dem Flughafen Tempelhof die kleinen Päckchen mit Süßigkeiten für Berliner Kinder abwarf.
Dieses Foto zeigt ihn am 10. Oktober 2005 vor eine C17 Globemaster Transportmaschine auf der Rhein-Main Airbase in Frankfurt.
Die Douglas C-54 Transportmaschine von Gail Halvorsen beim Anflug auf Berlin.
Alliierte Soldaten posieren 1948 mit dem einmillionesten Sack Kohle, der mit der Luftbrücke in die Stadt Berlin geflogen wurde.
Alliierte Soldaten und Helfer entladen im Februar 1949 Teile für eine Kraftwerk aus einer Maschine der Berliner Luftbrücke.
Der SPD-Politiker Ernst Reuter (1889-1953) ist eine Symbolfigur für das Durchhaltevermögen der Westberliner Bevölkerung während der Blockade. Im Juni 1947 verhinderte zunächst das sowjetische Veto Reuters Amtsantritt als Oberbürgermeister.
Ein "Rosinenbomber", eine historische DC-3 Dakota, landet am 29. Juni 2007 auf dem Flugfeld des Flughafens Tempelhof in Berlin.
Das Denkmal der Berliner Luftbrücke und ein "Rosinenbomber" vom Typ DC-3 Dakota am Flughafen in Frankfurt. Von Frankfurt aus flogen zahlreiche Maschinen der Berliner Luftbrücke zu den Flughäfen in den Berliner Westsektoren.