Verbaucher stimmten ab Die ersten fünf Plätze bei der „Mogelpackung des Jahres 2019“
Bei der Verbraucherzentrale Hamburg durften Konsumenten über die „Mogelpackung des Jahres 2019“ abstimmen. Insgesamt 43.044 Stimmen gingen ein. Mit der Aktion möchte die Zentrale die Situation für Verbraucher hinsichtlich versteckter Preiserhöhungen verbessern.
Hier finden Sie die Produkte, die auf den Plätzen eins bis fünf zu finden sind.
1. Platz:
Das Nudelfertigprodukt „Mirácoli“ von Mars wählten mit 15.749 Stimmen über ein Drittel der Verbraucher zur „Mogelpackung des Jahres 2019“. Der Hersteller spart laut Verbraucherzentrale Hamburg nicht nur an Käse, sondern auch an Tomatensauce und Würzmischung - bei gleichbleibendem Preis.
2. Platz
Auf dem zweiten Platz, knapp hinter Mirácoli, landete ein Karottensaft von Hipp. Für das Produkt stimmten 32,4 Prozent der Verbraucher. Sein Preis hatte sich mehr als verdoppelt.
3. Platz
Die Margarine „Rama unser Meisterstück“ von Upfield fiel bei 14,7 Prozent der abstimmenden Verbraucher in Missgunst. Die neue Sorte ist 43 Prozent teurer als die klassische Rama - und wird zudem in einem 350-Gramm-Becher verkauft, statt wie bisher im 500-Gramm-Behältnis.
4. Platz
Böse wird bei der Schokoladensorte „Milka Darkmilk“ von Mondelez geschummelt: die Verpackung enthalten in Wirklichkeit nur 85 Gramm, sind aber so designt, dass sie wie 100-Gramm-Tafeln aussehen. So sind diese Milka-Schokoladen im Schnitt 18 Prozent teurer als andere Sorten.
5. Platz
Bei mehreren Cerealien-Produkten, so auch bei den „Frosties“ von Kellogg reduizerte der Hersteller die Füllmenge. Die Produkte verteuern sich so um bis zu 14 Prozent.
Hier erfahren Sie mehr zur „Mogelpackung des Jahres“.