Hochwasser-Katastrophe Die Frage nach der Verantwortung

Meinung | Düsseldorf · Eine britische Hydrologin wirft deutschen Behörden „monumentales Systemversagen“ vor. Die Debatte über Schuld und Zuständigkeit hat begonnen. Warum das wichtig ist und welche Gefahren dabei drohen.

 Aufräumarbeiten in Opladen nach dem Hochwasser.

Aufräumarbeiten in Opladen nach dem Hochwasser.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

In vielen Orten in den Hochwasserregionen zeigen die Aufräumarbeiten mit schwerem Gerät gerade erst Wirkung. Doch die Debatte über Schuldfragen und mögliche politische Konsequenzen hat bereits begonnen. Nun ist natürlich nichts einfacher, als es nach einer Naturkatastrophe gewaltigen Ausmaßes besser gewusst zu haben. Warum wurde hier nicht evakuiert, wurden dort keine Sirenen angestellt – wer möchte mit den Verantwortlichen tauschen, die sich nun die Frage stellen müssen, ob sie Gefahren richtig eingeschätzt und konsequent genug gehandelt haben? Und wer kann von sich behaupten, er habe schon vor der Katastrophe ein ausreichendes Gefahrenbewusstsein gehabt bei Stichworten wie Starkregen?