Smart Hospital-Initative Essen Warum Patienten in digitalen Kliniken besser versorgt wären

Essen · Die Pandemie hat viele Schwächen offengelegt. Eine davon: die lahmende Digitalisierung in der Medizin. Dabei ließe sich mit ihr vieles besser vorhersagen. Welchen Nutzen Patienten sonst noch davon haben, zeigt das Uniklinikum Essen als bundesweiter Vorreiter in Sachen Digitalisierung.

 Im Uniklinikum Essen wird im digitalen Operationszentrum mit smarten Datenbrillen operiert.

Im Uniklinikum Essen wird im digitalen Operationszentrum mit smarten Datenbrillen operiert.

Foto: Universitätsmedizin Essen/Christian Nielinger

Kleine Kliniken schließen, große Klinikkomplexe zentral ausgebaut, um dort Erfahrung und Routine zu bündeln. Doch auch nach dem äußeren Umbau und baulicher Modernisierung arbeiten viele Kliniken noch immer papierbasiert statt digital. Zukunftsfähig sei das nicht, bemängeln Medizin- und Digitalisierungsexperten. Im Papierwust entstünden zu viele Fehler. Auch die medizinische Versorgung könne nur durch konsequente Digitalisierung besser werden.