Tanja Walter

Profilbild von Tanja Walter

Tanja Walter (wat) schreibt im Ressort Wirtschaft und Panorama. Sie ist Expertin für Verbraucherthemen und schreibt vorwiegend über Gesundheit, Medizin und Psychologie.

In Bonn und Köln hat sie unter anderem Psychologie studiert und für verschiedene Redaktionen gearbeitet - unter anderem den Generalanzeiger Bonn und Siegburg und das RTL-Studio Bonn. Nach ihrem Volontariat bei der Rheinischen Post übernahm sie die Leitung der Online-Redaktion in Mönchengladbach, baute danach die Ratgeberrubrik bei RP-Online mit auf und schreibt heute vorwiegend über Gesundheits-, Medizin- und Verbraucherthemen.

Sie arbeitet seit 1999 bei der Rheinischen Post.

Diese Karnevalsplaylist darf auf keiner jecken Party fehlen

SpotifyDiese Karnevalsplaylist darf auf keiner jecken Party fehlen

Die Party ist vorbereitet, die Gäste stehen in den Startlöchern - doch welche Musik wird gespielt? Damit Sie für die jecken Tage gerüstet sind, haben wir hier die ultimative Karnevalsplaylist für Sie: 65 Lieder pure Lebensfreude.

So vermeiden Sie Stress an den Weihnachtstagen

Familientherapeutin gibt Tipps für KrisensituationenSo vermeiden Sie Stress an den Weihnachtstagen

Weihnachten – das Fest der Liebe. Doch dann donnert am Festtag der Patenonkel mitsamt eines Billardtischs für den kleinen Neffen ins Wohnzimmer. Ende der Besinnlichkeit. Wie geht man damit um? Eine Therapeutin gibt neun Tipps für ein stressfreies Fest.

Warum schon leicht abweichende Schilddrüsenwerte gefährlich sind

Studien warnenWarum schon leicht abweichende Schilddrüsenwerte gefährlich sind

Nervosität, Schlafprobleme oder Durchfall – dass hinter solch unspezifischen Symptomen die Schilddrüse stecken kann, denken die meisten nicht. Dabei sind Schilddrüsenkrankheiten häufig und können schon in leichter Ausprägung das Risiko für einen Herztod erhöhen. Was man dagegen tun kann.

Wie holen wir uns trotz der Hektik die Gemütlichkeit zurück?

SpurensucheWie holen wir uns trotz der Hektik die Gemütlichkeit zurück?

Geborgenheit ist die größte Sehnsucht des Menschen. Oft fällt sie dem Stress zum Opfer, der atemlosen Rennerei von einem Termin zum nächsten. Sie schlägt sich eine Schneise durch das adventliche Gefühl von Behaglichkeit. So holen wir sie uns zurück.

Öko-Test - 17 von 20 Buttermarken fallen wegen Verunreinigungen durch

Nichts in ButterÖko-Test - 17 von 20 Buttermarken fallen wegen Verunreinigungen durch

Mehr als drei Euro müssen Verbraucher im Schnitt inzwischen für ein Stück Butter hinblättern. Qualitativ jedoch ist die „gute Butter“ ihr Geld nicht wert. In einem Check des Verbrauchermagazins „Öko-Test“ fielen 17 von 20 Buttermarken als „mangelhaft“ oder „ungenügend“ durch.

Mit Corona in die Schule – was kommt in NRW?

Isolation in vier Bundesländern vor dem AusMit Corona in die Schule – was kommt in NRW?

Kita-Erzieherinnen in NRW appellieren an die Eltern kranker Kinder, diese zu Hause zu lassen, damit nicht ganze Einrichtungen lahmgelegt werden. Zeitgleich dürfen in vier Bundesländern künftig Eltern ihre Kinder coronainfiziert in die Schule schicken. Was heißt das für NRW?

Mikroplastik in Muttermilch entdeckt – können Frauen weiter stillen?

Umweltschadstoffe belasten BabysMikroplastik in Muttermilch entdeckt – können Frauen weiter stillen?

Stillen ist das Beste für Säuglinge. Diese Gewissheit gerät nun durch die Entdeckung italienischer Forscher ins Wanken. Sie fanden erstmals Mikroplastik in Muttermilch. Wie kommt es dort hinein und sollten Frauen besser nicht mehr stillen?

Das hilft gegen Beschwerden in den Wechseljahren

Hitzewallungen, Schlafstörungen, schlechte StimmungDas hilft gegen Beschwerden in den Wechseljahren

Es sind wie in der Pubertät die Hormone, die alles auf den Kopf stellen: Hitzewallungen und miese Stimmung pflastern bei vielen Frauen den Weg zum hormonellen Point of no Return: zur Menopause. Doch nicht alle Frauen sind von den Wechseljahren gleichermaßen betroffen. Wovon das abhängt und was hilft.

Welchen Vegan-Labeln kann man noch vertrauen?

Nach Wallraff-Recherche bei Burger KingWelchen Vegan-Labeln kann man noch vertrauen?

Verbraucher orientieren sich beim Kauf vegetarischer und veganer Produkte an Labeln. Kennzeichnungen wie das V-Label, das bis letzte Woche noch auf fleischlosen Produkten bei „Burger King“ prangte, suggerieren Sicherheit. Doch wie genau werden Produkte überhaupt überprüft?

Massiver Anstieg bei Hautkrebsfällen – doch nicht einmal jeder Dritte geht zur Vorsorge

Zahlen aus NRW-StädtenMassiver Anstieg bei Hautkrebsfällen – doch nicht einmal jeder Dritte geht zur Vorsorge

Hautkrebs ist in NRW deutlich auf dem Vormarsch, obwohl es kostenlose Früherkennungsuntersuchungen gibt. Doch nicht einmal jeder Dritte geht hin. In welchen Städten verzichten besonders viele auf diese Vorsorge? Und welche Hautveränderungen sollte man untersuchen lassen?

Diese neuen Medikamente lindern Häufigkeit und Schwere von Migräne

Vorbeugende Therapie-OptionenDiese neuen Medikamente lindern Häufigkeit und Schwere von Migräne

Ausgerechnet im Urlaub dröhnt der Schädel. Was viele für Kopfweh halten, ist in Wirklichkeit oft Migräne. Das löst sie aus und diese neuen Therapie-Optionen gibt es gegen die Kopfschmerzattacken.

Ständig müde — das sind die häufigsten Auslöser

Entzündungsherde, Nährstoffmangel, SchilddrüseStändig müde — das sind die häufigsten Auslöser

Müdigkeit ist eines der häufigsten Symptome, die beim Arztbesuch genannt werden. Zwar sind zu wenig Schlaf oder Schlafstörungen die naheliegendsten Ursachen, doch lange nicht die einzigen. Was kann hinter dem Leistungsknick stecken und wie kommt man dem wirklichen Auslöser auf die Spur?

Was ist dem Mieter überlassen und was muss der Vermieter tun?

Heizen im WinterWas ist dem Mieter überlassen und was muss der Vermieter tun?

In Anbetracht schwindelerregender Energiekosten blicken viele Mieter bangend auf die nächste Nebenkostenabrechnung und Abschlagszahlungen. Was können sie tun, um Verbrauch und Kosten zu senken und was ist Sache des Vermieters?

Was kann die Planetary Health Diet?

Ernährungstrend zur WeltrettungWas kann die Planetary Health Diet?

Low-Carb, Paleo oder Keto – unzählige Ernährungskonzepte, die alle nur das eine wollen: Schlank machen. Die Planetary Health Diet will etwas anderes: vor Krankheiten schützen und die Welt retten. Wie soll das funktionieren und was sagen Ernährungsexperten dazu?

Welcher angepasste Impfstoff ist der beste für mich?

Booster mit Ursprungsvakzin, BA.1 oder BA.5Welcher angepasste Impfstoff ist der beste für mich?

Spätestens nächste Woche gibt es die angepassten Omikron-Impfstoffe. Doch ein Run darauf wird nach Einschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung in NRW ausbleiben. In den nächsten Wochen wird dann die Zulassung für die auf die Varianten BA.4/BA.5-angepasste Impfstoffe erwartet. Doch welcher Impfstoff eignet sich für wen?

Stromfresser – wann rechnet sich ein neues Gerät?

Hohe EnergiekostenStromfresser – wann rechnet sich ein neues Gerät?

Alte Haushaltsgeräte sind oft echte Stromfresser, neue Geräte hingegen energieeffizienter. Doch auch deren Neuanschaffung kostet. Wann sich der Austausch dennoch lohnt, und worauf man beim Neukauf achten sollte. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

So reagieren Sie richtig auf die Nosferatu-Spinne – und so hält man sie fern

Tipps vom ExpertenSo reagieren Sie richtig auf die Nosferatu-Spinne – und so hält man sie fern

Eine Mischung aus Angst und Ekel macht sich inzwischen nicht nur bei Spinnenphobikern breit. Auch in NRW wird die mehrere Zentimeter große Nosferatu-Spinne immer häufiger gesichtet. Wie man richtig reagiert, wenn man auf die Spinne trifft, wo sie sich im Haus versteckt und was man tun kann, um sie fern zu halten.

Angst vor Hautkrebs: Welche Flecken sind gefährlich?

Zahl der Erkrankungen steigt dramatischAngst vor Hautkrebs: Welche Flecken sind gefährlich?

Die Fälle von Hautkrebs steigen rapide an, das ergab eine aktuelle Studie. Allein in Deutschland erkranken 234.000 Menschen jährlich daran. Wir erklären, woran Sie gefährliche Veränderungen an Muttermalen und Leberflecken erkennen, und wie man Hautkrebs vorbeugt.

Oliver Pocher schniefte Backpulver - warum das keine gute Idee war

Erste Hilfe nach Drogen-Gag bei „Grill den Henssler“Oliver Pocher schniefte Backpulver - warum das keine gute Idee war

Beim Kochen kommen manchem kreative Ideen – auch Oliver Pocher bei „Grill den Henssler“ auf Vox: Bei der Zubereitung des Desserts zog er sich Backpulver durch die Nase. Sanitäter mussten eingreifen, Pocher brach den Dreh ab. Was das Backtriebmittel dort anrichten kann.

Rückenschmerzen – wann konservativ behandeln und wann operieren?

Bandscheibenvorfall oder WirbelarthroseRückenschmerzen – wann konservativ behandeln und wann operieren?

Interview · Viele Untersuchungen zeigen: Es wird viel operiert am Rücken. Doch was tun, wenn nichts mehr ohne Schmerzen geht? Was und wie lange kann man konservativ behandeln und wann hilft nur noch die Operation?

Was tun, wenn ich die Gasrechnung nicht bezahlen kann?

Angst vor der SperreWas tun, wenn ich die Gasrechnung nicht bezahlen kann?

Service · Auf ohnehin schon explodierende Energiepreise kommt ab Oktober die staatliche Gaszulage von 2,4 Cent pro Kilowattstunde. Viele schauen mit Sorge auf die kommenden Strom- und Gasrechnungen. Was passiert, wenn man nicht mehr zahlen kann und was kann man dann tun?

Wie lange ist man mit Covid-19 ansteckend?

Was Wissenschaftler bislang wissenWie lange ist man mit Covid-19 ansteckend?

Wer sich mit Corona infiziert, muss sich nur noch für fünf Tage isolieren, so sieht es die aktuelle Quarantäneverordnung vor. Doch an Omikron erkrankte Menschen können einer aktuellen Studie nach andere deutlich länger anstecken.

„Tränen an der Kita-Tür sind ein gutes Zeichen“

Start in den Kindergarten„Tränen an der Kita-Tür sind ein gutes Zeichen“

Interview · Herzzerreißendes Weinen an der Kita-Tür, Klammern an Mamas Hosenbein – die ersten Tage in der Kita sind oft schwer. Dabei sind Tränen beim Abschied eigentlich ein gutes Zeichen, sagt Pädagogin Rahel Dreyer. Im Interview erklärt sie warum, wie sich Eltern dann richtig verhalten und was bei der Eingewöhnung hilft.

Hype um Durchfallmittel gegen Kater – das sind die Folgen

Elotrans, Saltadol und OralpädonHype um Durchfallmittel gegen Kater – das sind die Folgen

Ein Hype im Netz sorgt für einen Run auf das Durchfallmedikament Elotrans. Weil es dort als Wundermittel gegen die Folgen durchzechter Partynächte gepriesen wird, sind die Apothekenregale leer gefegt. Die Folgen sind bitter. Wir geben die wichtigsten Infos zum Thema.

Fiebersäfte für Kinder nicht mehr lieferbar - Engpässe auch bei Asthmamitteln

Apotheker sorgen sichFiebersäfte für Kinder nicht mehr lieferbar - Engpässe auch bei Asthmamitteln

Eine für den Sommer ungewöhnliche Erkältungswelle und viele Corona-Infektionen führen zu Engpässen bei Erkältungsmitteln. Vor allem Kinder mit Schmerzen oder Fieber bleiben unversorgt. Auch Asthmamittel werden knapp. Welche Mittel sind betroffen und was kann man tun?